Preisfrage: Ketebo Candy oder Ted’s Choc?

Harmlose Fassade mit Killerinhalt

Rauben, Morden, Totschlagen – es sind und bleiben die traurigen, prägenden Innovationen bei Innogames. Selbst das Weihnachtsevent 2023 steht ganz in deren Zeichen. Wer zumindest für das weltweite Friedensfest auf etwas anderes gehofft hatte, wird auch 2022 bitter enttäuscht. Zwar sieht die Schokoladenfabrik auf den ersten Blick ganz harmlos aus, da es aber zwei Variationen gibt, muss es auch Unterschiede geben. Wie bei Inno inzwischen zu erwarten, liegen die im Wesentlichen in den permanenten Militärboosts der Gebäude.

teds choc
“Ted’s Choc”

“Ted’s Choc”, die schiefergrau-blaue Variante der Schokolaterie bringt gerade mal 22 Waren und 2 FPs pro Tag, dafür jedoch einen Boost von 16 Prozent für die Angreifende Armee und fünf Prozent Verteidigung, ebenfalls für die Angriffsarmee. Befindet sich das Gebäude im motivierten Zustand, erhöhen sich die Waren um zehn und die FPs um zwei Stück. Hinzu kommen dann auch zwei Fragmente für die Nussknacker-Wache.

ketebo candy
Ketebo Candy

“Ketebo Candy”, mit der eher rötlich-braun gehaltenen Fassade, bringt es zwar nur auf vier Prozent Angriffsboost, dafür jedoch auf satte 22 Prozent Verteidigung für die Angriffsarmee, zehn FPs und sechs Waren. Motiviert erhöhen sich die beiden letzten Werte auf 14 und zehn. Dazu die obligatorischen Nussknacker-Fragmente gleicher Zahl, also zwei.

Die Nussknacker-Wache

Die Nussknacker-Wache,  ein kleines 2×2 Felder großes Zusatzgebäude, erhöht die Militärwerte permanent um drei Prozent für den Angriff und um fünf Prozent für die Verteidigung, ebenfalls der Angriffsarmee. Da die Schokolaterie in beiden Ausbaustufen motiviert täglich zwei Fragmente für die Wache abwirft, werden damit die Militärwerte Monat für Monat weiter erhöht. Es ist jetzt schon absehbar, das in kurzer Zeit Städte mit nahezu ausschließlich Nussknacker-Wachen und Ritter-Pavillonen aus dem Boden schießen werden.

Die Militärwerte sind dazu reichlich Ansporn für FoE-Spieler, insbesondere für solche, die richtig mit realen Euros reinklotzen, beide Gebäude und dann womöglich die auch noch mehrfach, in die Stadt zu stellen. Inno kann sich also die Hände reiben, angesichts des zu erwartenden Umsatzes, Otto-Normaluser wird sich hingegen wieder einmal schwer tun, das Gebäude auch nur ein Mal im elfstufigen Endausbau hinzubekommen.  Die Entscheidung ob “Ketebo Candy” oder “Ted’s Choc” den Vorzug erhält, ist damit davon abhängig, wie stark der Spieler Rauben, Morden, Totschlagen, für berauschende Spielinhalte hält, die Angriffsarmee seiner Stadt bislang aufgestellt ist und auf welcher Seite ihre Schwäche liegt – Angriff oder Verteidigung.

Spieler die sich von der einstigen FoE-Werbung eines Städteaufbau-Strategiespiels angezogen fühlten, werden durch die ewigen Rauben-Morden-Totschlagen-Inhalte und Gebäudeschwerpunkte immer mehr zur Randgruppe degradiert.

 

Schreibe einen Kommentar