
Da das Kran-Modul für den Stadtumbau noch nicht zur Verfügung steht (Forschungsbaum Mathematik) ist es ratsam, erst einmal Platz zu schaffen um eine Umstellung der Bauten vornehmen zu können.
Dazu können die Kasernen der Bronzezeit (ausgenommen Reiterei) verkauft werden. Zum Einen helfen diese Einheiten in der Eisenzeit so gut wie nichts mehr, zum Anderen sind sie im Bedarfsfall kostengünstig und schnell wieder aufgestellt. Weitere Bauten, auf die verzichtet werden kann, sind Schule und Taverne. Auch das Jagdlager verkaufen.
Steinkreis und die beiden Denkmäler werden beibehalten.
Die Bauten jetzt so umstellen. dass die Obstplantage hinter dem Rathaus weggenommen und an anderer Stelle provisorisch untergebracht werden kann. Auch die beiden Denkmäler hinter dem Rathaus wegnehmen. Jetzt das Rathaus ganz nach hinten an den Baurand rücken.
Die Straßen unter der roten Linie löschen. An deren Stelle jetzt eine Straße anlegen unter der durchgehenden gelben Linie. Vom Ortsrand her eine 1x 1 Kästchenreihe frei lassen, dann ein 3×3 Gebäude davor stellen und direkt an das Rathaus anstoßen lassen. Die Baureihe zwischen gepunkteter und durchgehender gelber Linie mit den vorhandenen 3×3 Bauten auffüllen.
Rechts vom Rathaus ist ebenfalls eine gepunktete gelbe LInie. Sie markiert die der Küsten am nächsten liegende 1×1 Kästchenreihe. Die Obstplantage direkt an das Rathaus ranrücken und oben auf die gepunktete Linie setzen. Jetzt vom Rathaus eine durchgehend gerade Straße entlang der Obstplantage bis zum Ortsrand im Südosten durchziehen. Zwischen Straße und Küste ist jetzt ein 4 Kästchen breiter Streifen. Der kann jetzt mit 3×3-Bauten versehen werden, die so aufgestellt werden sollten, dass die hinterste Reihe (dann 1×1) frei bleibt.
Die beiden Straßen geben jetzt für weitere Straßen die Trassenführung vor. Es sollte darauf geachtet werden, Bauten immer so aufzustellen, dass möglichst wenig Straßen benötigt werden. Wohnbauten in Zweierreihen zwischen zwei Straßen. 4×4 oder 4×5 Bauten kommen auf die freie Baureihe zwischen Küste und Straße. Dort dann schon einmal zwei 4×4 Baufelder frei lassen oder nur vorübergehend bebauen. Der Platz wird für die Legendären Bauwerke „Leuchtturm von Alexandria“ und „Turm von Babel“ benötigt.
Weiteres Vorgehen:
Wichtig ist die Warenproduktion hoch zu fahren und dazu wird „Werkzeug“ bzw. „Vorräte“ benötigt. Da die Metzgerei in der Eisenzeit noch nicht erfroscht sein dürfte, sollten 2 bis 3 Töpfereien und 4 bis 6 Schmieden (mit Blick auf das bevorstehenden Event) errichtet werden. Die Ziegeldac hhäuser sind im Augenblick optimal und sollten erst durch einen anderen Haustyp ersetzt werden, wenn das Domizil erforscht ist.
Da einige Motivationsbauten der Spitzhacke zum Opfer gefallen sind, könnte die Motivation der Bevölkerung in’s Negative abgefallen sein. Um die „Lachenden Gesichter“ zurück zu bekommen, auf den 1×1 Streifen hinter der Bebauung im Westen eine Baumreihe anlegen. Diese Baureihe ist auch der Platz für Siegestürme, Signalfeuer und Ritualflammen.


