Eine Stadt namens „Burg“

Ausgangssituation: Baulücken und überflüssige Gebäude prägen Stadtbild

Vor Beginn der eigentlichen Umjstellungsarbeiten sollten erst einmal alle Gebäude verkauft werden, für die kein Bedarf mehr besteht, weil sie aus zurückliegenden Epochen stammen oder angesichts des Legendären Bauwerks Alcatraz überflüssig sind.

Verkauft werden können: Walfangstation, Gummifabrik, Textilfabrik.

Von den Kasernen soillten verkauft werden das Bazooka-Trainingslager, Scharfschützen-Schießstand, Fallschirmjäger-Trainingslager, Panzerwagenfabrik und die Mechanisierte Infanterie-Baracke.

Die Kampfpanzerfabrikbleibt bestehen. So reduziert, produziert das Alcatraz tgl. entweder Agenten oder Kampfpanzer.  Weitere Truppenteile des aktuellen Zeitalters erhält die Stadt über die Teilnahme an der Gildenexpedition (GEX) aus den Stufen 1, 2 und 3.

Ist dann eine Anzahl Kampfpanzer erreicht (ab 50 Stück) wird die Kampfpanzer-Fabrik verkauft und eine andere Kaserne der Moderne aufgestellt. Sind dann von dieser neuen Einheit ebenfalls >50 Einheiten vorhanden, wird die Kaserne verkauft und durch den nächsten Typ oder wieder Kampfpanzer (Verschleißfrage) ersetzt.

Sind diese Gebäude verkauft, wird die vom Rathaus in Richtung Westen verlaufende Teerstraße verkauft (orange Punkte) und durch eine einspurige Straße ersetzt.  Dazu wird der Straßentyp „Weg“ aus dem Baumenü verwendet. Ganz am Anfang des Straßenbaumenüs zu finden.

Ehe diese Straße gebaut wird, kommen jedoch entlang des Stadtrandes erst einmal alle Legendären Bauwerke (LBs), deren Grundfläche so breit ist, wie das Rathaus (siehe Pfeile). Es ergibt sich eine gerade einheitliche Baulinie.

Vor diese Gebäude kommt die Straße „Weg“. Der jetzt zur Verfügung stehende Platz sollte so genutzt werden, dass möglichst wenige Straßen benötigt werden. Diese sollten nach Möglichkeit auch ohne „Knicke“ als gerade Linien gebaut werden.

Die erste Schritte

„Baulücken, so wie sie derzeit bestehen – grüne Punkte – sind zu vermeiden.