Da brat‘ mir doch einer ’nen Storch!

Es liegt zwischen zwei Zeiten und darum heißt es auch so – das Mittelalter. Es folgte dem Altertum, jener Zeit, die auch als Antike bekannt ist und die etwa von 800 vor unserer Zeitrechnung bis 500 nach Christus andauerte. Das Ende wird von Wissenschaftlern unterschiedlich definiert. Einige verbinden das Ende des Mittelalters mit der Eroberung Konstantinopels durch

die Türken im Jahr 1453 oder auch mit der Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus im Jahr 1492. Manchen gilt auch der Thesenanschlag Martin Luthers im Jahr 1517 als Zeitenwende.

Die Faszination „Mittelalter“ ist heute in nahezu jeder Ecke Deutschlands, ja Euorpas zu spüren. Mittelalter-Märkte, Ritter-Turniere, Spektakel wie der Drachenstich im bayerischen Furth, das mehr Show und OpenAir-Festival verkörpernde Kaltenberger Ritterturnier

oder das große Ritterturnier von St. Wendel und  unzählige Festumzüge im Laufe eines Jahres legen Zeugnis dafür ab. Um nur noch eines der

bekanntesten Ereignisse diesbezüglich zu nennen, wäre zweifelsohne die alle vier Jahre zu erlebende und historisch begründete Landshuter Hochzeit.

Dem Mittelalter sind bei Forge of Empires (FoE) gleich drei Epochen gewidmet: das Frühe Mittelalter oder auch Frühmittelalter ist eine Bezeichnung für den ersten der drei großen Abschnitte des Mittelalters, bezogen auf Europa und den Mittelmeerraum für die Zeit von etwa Mitte des 6. Jahrhunderts bis ca. 1050.

Als Hochmittelalter oder hohes Mittelalter wird in der fachübergreifenden Erforschung des europäischen Mittelalters durch Historiker, Philologen, Archäologen, Theologen und Wissenschaftler anderer beteiligter Disziplinen die von der Mitte des 11. Jahrhunderts bis zur Mitte des 13. Jahrhunderts dauernde Epoche im Mittelalter bezeichnet. Im wissenschaftlichen Sinne wird der Begriff primär auf das christlich-lateinische Europa bezogen. Ihm schloß sich für die Dauer von rund 250 Jahren das Späte Mittelalter an, auf welches die Frühe Neuzeit folgte. In der Schmiede der Imperien ist das Späte Mittelalter eine sehr dankbar zu spielende Epoche. Es gibt noch ausreichend Stadterweiterungen im Forschungsbaum und die Einheiten Langbogenschütze und Kanone sind im Vergleich zu allen anderen Militäreinheiten nahezu unschlagbar. Lediglich die Kavallerie in Form von Schweren Rittern stellt für die beiden eine ernste Bedrohung dar.

Wie das Mittelalter tatsächlich war, wie es sich zu jener Zeit Leben ließ und vor allen Dingen wie man dort überleben konnte, schildert der Beitrag des SWR „Die Welt der Ritter“. Dort erfährt der aufmerksame Betrachter auch, was es mit dem gebratenen Storch unserer Headline auf sich hat.

Teil 2:

Schreibe einen Kommentar